Stetig immer besser werden
Lean Management und Kaizen bieten Unternehmen aller Größenklassen die Möglichkeit, besser zu werden.
Mehr dazu >
Learning Journeys to the Sources of Excellence
Nichts inspiriert mehr als erfolgreiche Vorbilder.
Mehr dazu >
Creation with Intelligence and the Five Senses
Keihin Seimitsu Kogyo (KSK) is a Kaizen-manufacturer based in Japan.
Learn more >

Das Streben nach Verbesserung des Bestehenden zählt zu den edleren Eigenschaften des Menschen. In dieser Hinsicht hat Japan mit Lean Production, Lean Management und Kaizen einen wichtigen Fortschrittsbeitrag geliefert …



Übertragung und Anwendung dieser Methoden haben die industrielle Fertigung in den vergangenen 30 Jahren weltweit verändert und tun es weiterhin. Ein Selbstgänger ist die Verbesserung von Q (Qualität), C (Kosten), D (Lieferzeiten) damit jedoch weiterhin nicht. Meine Erkenntnis aus 20 Jahren Lean-Praxis lautet: Der größte Hebel liegt bei den Führungskräften!

Fundiertes Wissen über die Lean- und Kaizen-Praxis in japanischen Top-Unternehmen sowie Praxiserfahrung aus der Lean-Einführung in deutschen (westlichen) Unternehmen sind meine Basis, Unternehmen bei ihrem Streben nach Verbesserung zu unterstützen. Dadurch werden

  • Großunternehmen effektiver bei ihren Verbesserungsaktivitäten
  • Klein und Mittelständische Unternehmen besser darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und ihren Fortbestand zu sichern.