Stetig immer besser werden
Lean Production und Lean Management bieten Unternehmen aller Größenklassen die Möglichkeit, besser zu werden
Mehr dazu >
Learning Journeys to the Sources of Excellence
Nichts inspiriert mehr als das Erleben beeindruckender Beispiele
Mehr dazu >
Creation with intelligence and the five senses
Keihin Seimitsu Kogyo (KSK) is a Kaizen-manufacturer based in Japan
Learn more >

Das Streben nach Verbesserung des Bestehenden zählt zu den edleren Eigenschaften des Menschen. In dieser Hinsicht hat Japan mit Lean Production, Lean Management und Kaizen einen wichtigen Fortschrittsbeitrag geliefert… 



Übertragung und Anwendung dieser Methoden haben die industrielle Fertigung in den vergangenen 20 Jahren weltweit verändert und tun es weiterhin. Ein Selbstgänger ist die Verbesserung von Q (Qualität), C (Kosten), D (Lieferzeiten) damit jedoch weiterhin nicht. Meine Erkenntnis aus 15 Jahren Lean-Praxis lautet: Der größte Hebel liegt bei den Führungskräften!

Fundiertes Wissen über die Lean- und Kaizen-Praxis in japanischen Top-Unternehmen sowie Praxiserfahrung aus der Lean-Einführung in deutschen (westlichen) Unternehmen sind meine Basis, Unternehmen bei ihrem Streben nach Verbesserung zu unterstützen. Dadurch werden

  • Großunternehmen effektiver bei ihren Verbesserungsaktivitäten
  • Klein und Mittelständische Unternehmen besser darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und ihren Fortbestand zu sichern.